Über mich
Hallo, ich bin Annette
1967 in Hamburg geboren, wuchs ich in einem Elternhaus auf, wo eigentlich ständig Musik gehört wurde.
Vor allem meinem Vater, Jürgen Isenbart, habe ich wohl meine Musikalität zu verdanken, denn er war Gründungsmitglied der Gruppe Ougenweide.
Es war aufregend “backstage” dabei zu sein, im Tonstudio zu lauschen oder meinen Papa im TV zu sehen.
Er war es auch, der mich mitten in der Woche zu Live-Konzerten von angesagten Bands mitnahm.
Morgens ging ich dann mit glasigen Augen in die Schule.
Aber das war mir egal, da ich bereits als Kind wusste:
Ich will Sängerin werden!
Zuhause lauschte ich fasziniert den Stimmen, die aus den heimischen Lautsprechern an meine kindlichen Ohren drangen. Schon früh beschäftigte mich die Frage:
Warum klingt eine Person so, wie sie klingt?
Mit 15 Jahren erhielt ich meine ersten Gesangsstunden.
Meine Lehrerin hatte es nicht leicht mit mir, denn ich war introvertiert und konnte im Unterricht nur schwerlich zeigen, was in mir steckte.
Stattdessen habe ich Zuhause Stunden damit verbracht, den Sound meiner Lieblingssängerinnen nachzuahmen. Eine wertvolle Erfahrung, wie sich später herausstellen sollte.
Mehrstimmiger Gesang
In den 1970er Jahren war britisch Folkrock populär.
Bands wie Steeleye Span oder Fairport Convention haben meinen Gesangsstil maßgeblich beeinflusst.
Insbesondere der mehrstimmige Gesang hatte es mir angetan und inspirierte mich dazu,
dass Vokalquartett Time of Roses zu gründen.
Ganze 30 Jahre habe ich mit den „Mädels“ gesungen.
Es ist einfach wunderbar, wenn mehrere Stimmen zu einem harmonischen Klang verschmelzen.
Wir sangen in Kirchen, auf Festivals, renommierten Konzertbühnen und traten im TV auf. Wir waren an diversen Produktionen beteiligt und verewigten uns auf CD’s.
Zusätzlich sammelte ich wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Chören und Ensembles. Ich hatte die Ehre, in einem bulgarischen Frauenchor zu singen und durfte mich einem Berliner Jodelchor anschließen, wo ich das Juchzen und Jauchzen erlernte. Zudem vertiefte ich mich in die vielfältige Weltmusik und ihre faszinierenden Gesangsstile.
Als ich meine Stimme verlor
Im Jahre 2004 bemerkte ich zum ersten Mal eine schleichende Ermüdung meiner Stimme.
Dieser Tatsache schenkte ich leider nicht die nötige Beachtung,
Erst als ich immer öfter heiser wurde und schließlich einige Töne ganz verschwunden waren,
wurde mir bewusst, dass ich mich ernsthaft um mich und meine Stimme kümmern musste.
Es brauchte Zeit und vor allem Geduld, um den Auslöser für den Verlust meiner Stimme
zu finden. So schwierig diese Erfahrung auch war, sie hat mich zu einer einfühlsameren Stimmbildnerin gemacht und mir wertvolle Erkenntnisse darüber vermittelt, wie eng stimmlicher Ausdruck, Energie und Emotionen miteinander verbunden sind.
Seitdem steht Stimme und Erfolg nicht nur für das Erlernen bestimmter Techniken, sondern vor allem auch für Persönlichkeitsentwicklung.
Wenn wir offen sind für das, was uns der Klang unserer Stimme mitteilen möchte, erfahren wir sehr viel über uns selbst. Anders gesagt: Stimmarbeit ist immer eine Reise zu uns selbst!
Stimmtechnik und Heilgesang
Nachdem ich Jahrzehnte damit verbrachte, Lieder zu interpretieren, die von anderen komponiert wurden, begann ich allmählich das Interesse an der bloßen Wiedergabe bereits existierender Musik zu verlieren.
Ich verließ mein Vokalquartett “Time of Roses” und begann meine eigene Musik zu kreieren - aus dem Moment heraus.
Bei der Arbeit mit Menschen, die mir ihre Stimme anvertrauen, bemerkte ich eine bedeutende Veränderung:
Obwohl das Anliegen oft darin bestand, ihre Vorträge mit klarer, kraftvoller Stimme zu halten oder ihre gesanglichen Fähigkeiten zu verbessern, wurde deutlich, dass ihr eigentlicher Wunsch darin lag, ihr innerstes Wesen durch den Klang ihrer Stimme zu befreien. Während der Einzelsessions folgte ich zunehmend meiner Intuition und stieß dabei oft auf den wahren Kern, der das stimmliche Problem verursacht hatte. Dies führte dazu, dass sich mein Angebot zunehmend zum Raum für bewusste Stimmarbeit und seelischem Wachstum entwickelte.
Als ich an einem Kurs für Obertongesang bei Wolfgang Saus teilnahm, fiel der Begriff "Heilgesang".
Das machte mich neugierig und ich began zu "forschen".
Ich lernte Soul Voice nach Karina Schelde kennen und nahm an einer Masterclass für Healing Voice mit Krisztina Nemeth teil.
Die Verbindung von stimmtechnischem Know-how und intuitiven Umgang mit Stimmklang, öffnete mir eine weitere Tür zum freien Selbstausdruck.
Techniken und Methoden
Die menschliche Stimme kann nicht nur die unterschiedlichsten Klänge hervorbringen, sondern es schwingen Bewusstsein, Herz und Seele mit.
Ich habe mich mit folgenden Gesangsstilen und Techniken auseinandergesetzt:
Klassischer Gesang und Alte Musik
Pop / Rock
British / Irish Folk
bulgarische Folklore
Jodeln
Obertongesang
Intuitives Singen
Kristin Linklater -Die persönliche Stimme entwickeln
Ilse Middendorf - Der Erfahrbare Atem
Cathrine Sadolin - Complete Vocal Technique
Karina Schelde - Soul Voice
Krisztina Nemeth - Healing Voice