Virtuelle Bibliothek

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Du dieses Angebot nutzen möchtest. Deine Zugangsdaten (Login), sind ab jetzt Dein „Bibliotheksausweis“ mit dem Du jederzeit Zugriff auf sämtliche Inhalte hast.

Dieses virtuelle Nachschlagewerk soll Dir helfen, den Überblick zu behalten und das Üben zu erleichtern. Die einzelnen Aspekte zur Gesangstechnik hast Du im Unterricht bereits erarbeitet oder wirst sie noch kennen lernen.

Die Inhalte habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Fragen oder Anregungen gerne per Email

Was Dich erwartet

Als Stimm- und Gesangslehrerin ist es mir wichtig stets auf dem neuesten Stand der Forschung zur Gesangstechnik zu sein, um einen effektiven Unterricht anbieten zu können.

Die Complete Vocal Technique (kurz CVT nach Cathrine Sadolin)), ist eine innovative Methode für alle, die an Stimmarbeit interessiert sind – für Laien und Profis gleichermaßen – egal in welchem Genre oder Gesangsstil Du singen möchtest.

Eine gute Technik sollte immer dem Ausdruck dienen!

Darüber hinaus arbeite ich mit der Kristin Linklater Methode und der Atemarbeit nach
Ilse Middendorf.

Die hier bereitgestellten Inhalte sind als Begleitmaterial zum Unterricht gedacht und basieren auf Übungen, die Du bereits im Gesangsunterricht kennengelernt hast oder noch kennen lernen wirst.

Wenn Du zur Zeit eine Pause vom Unterricht einlegst, dann wird das Übungsmaterial Dir eine wertvolle Unterstützung sein, um das bereits erarbeitete weiter zu entwickeln.

Bitte beachte: Wenn sich eine Übung falsch anfühlt, dann IST sie falsch, oder wird (noch) inkorrekt ausgeführt. Vertraue immer auf Dein Gefühl!